Herzensprojekt
Kostenloses Trinkwasser für unsere Grundschüler
In Zeiten des Klimawandels erleben wir immer häufiger heiße Tage, an denen unsere Kinder mehr trinken müssen, um gesund und konzentriert zu bleiben.
Unser Förderverein unterstützt den Neubau unserer Grundschule deshalb mit zwei Trinkwasserspendern, um allen Schülern ab 2026 jederzeit kostenlos frisches Wasser zur Verfügung zu stellen.
Mit den Trinkwasserspendern können wir sicherstellen, dass jedes Schulkind stets Zugang zu frischem Wasser hat. Dies fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Leistungsfähigkeit im Schulalltag.
Jedes Kind soll die gleichen Möglichkeiten haben, sich gesund zu entwickeln. Die Trinkwasserspender stellen sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichberechtigten Zugang zu kostenlosem Trinkwasser haben. So schaffen wir ein Umfeld, in dem jedes Kind die bestmöglichen Voraussetzungen für seine schulische und persönliche Entwicklung hat.
„Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel dafür, was wir gemeinsam erreichen können. Die Gemeinde übernimmt die laufenden Kosten, während der Förderverein die Anschaffung der Trinkwasserspender übernimmt.“
Sascha Thamm, Bürgermeister
„Diese Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig und sinnvoll gemeinschaftliches Engagement für eine optimale Lernumgebung unserer Kinder ist.“
Ronny Döhner, Vorstandsmitglied
Wie ist der aktuelle Stand?
Zwei Trinkwasserspender werden mit dem Innenausbau der neuen Grundschule vorgeplant und beide Spender sollen mit dem Start des Schulbetriebs der neuen Schule (voraussichtlich ab 2026) nutzbar sein.
Ein Spender wird im Schulgebäude positioniert, sodass alle Schüler auch Zugang in den kurzen Pausen haben. Ein zweiter Wasserspender soll in der neuen Mensa angebracht werden.
Finanzierung über Spenden
Bis dahin sammeln wir noch Spenden für dieses wichtige Herzensprojekt. Aktuell haben wir schon die Hälfte der Anschaffungskosten in Höhe von 5.000 Euro erreicht.
Bitte unterstützt uns weiter, z.B. mit Spenden und Umsätzen bei unseren Events, damit beide Trinkwasserspender rechtzeitig eingebaut werden können.
Wir danken allen, die dieses Projekt mit uns möglich machen, und freuen uns darauf, unsere Schüler zukünftig mit frischem, kostenlosem Wasser zu versorgen.