Wir helfen bereits seit 2007

Der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Neukirchen e.V. wurde 2007 von engagierten Eltern gegründet und hat aktuell knapp 70 aktive Mitglieder. Die 5 Vorstände bilden den Kopf des Vereins. Getragen wird er aber von vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen. Unterstützt werden wir von unserer Gemeinde, der Grundschule und dem Hort sowie von ortansässigen Firmen.

Gemeinnütziger Zweck

Wir verfolgen dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und sind selbstlos tätig. Unsere Arbeit basiert auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und dient dem Wohl der Schüler an unserer Grundschule. Jeder Beitrag und jede Spende hilft uns, unsere Ziele zu erreichen und eine noch bessere Lernumgebung zu schaffen.

Der Vorstand

Der Vorstand besteht aktuell aus 5 gewählten Mitgliedern und ist in ehrenamtlicher Tätigkeit für alle Angelegenheiten des Vereins
zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung der Mitgliederversammlung vorbehalten sind.

Unsere Aufgaben

Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere Hilfe bei der Beschaffung von zusätzlichen technischen Geräten, Lehr- und Unterrichtsmitteln und die Pflege der Tradition der Grundschule Neukirchen z. B. mithilfe der Organisation von Schulfesten, Workshops, Ausstellungen und mehr.

Verbesserung des Lernumfeldes

Outdoor-Tafel
mobile Musikanlage
Experimentierkoffer
T-Shirts für Chor & Sportgruppen

Organisation von Veranstaltungen

Kinderartikelbörse
Kuchenbasare
Weihnachtsmarkt
Apfelfest

Organisieren von Spenden/Sponsorings

Geldspenden
Materialspenden
sonst. Hilfeleistungen

Immer mit dem Herzen dabei

Alle Mitglieder unseres Vereins sowie alle Helfer und Unterstützer sind immer mit vollem Herzen dabei um unseren Schülern und Schülerinnen an der Grundschule eine tolle Schulzeit zu ermöglichen. Ergänzend werden wir aktiv von der Gemeinde, dem Hort und dem Lehrpersonal unterstützt.
Wir nehmen gern jederzeit neue Mitglieder auf, besonders gern von den Eltern unserer Grundschüler, denen daran gelegen ist, das Schulleben unserer Kinder so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Zusammen können wir mehr erreichen

Der Verein lebt von den Mitgliedsbeiträgen seiner Mitglieder. Zusätzlich werden Einnahmen durch das Ausrichten oder durch die Teilnahme an Veranstaltungen generiert. Auch Sachspenden und persönliche Hilfe von Freiwilligen helfen uns bei der Umsetzung unserer Projekte. Auch du kannst helfen z. B. in form einer Geldspende.

Unsere Projekte im Überblick

Verschaffe dir einen Überblick über unsere vielfältigen Projekte.
Gemeinsam haben wir schon viel geschafft und zusammen können wir noch mehr erreichen!