Grundschule Neukirchen

Die Grundschule in Neukirchen Erzgebirge ist eine Bildungseinrichtung, die sich im malerischen Erzgebirge befindet. Sie bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Grundschüler der Region. Mit engagierten Lehrern und einem vielfältigen Lehrplan legt die Schule Wert auf individuelle Förderung und eine positive Lernumgebung für ihre Schüler.

Schüler & Schülerinnen

Klassen

Lehrkräfte

Schulteile /-gebäude

Schule mit Wissen, Werte, Wärme

Das bedeutet, ein Haus des Lernens zu sein, in dem jeder nach seien Fähigkeiten mit Freude lernen und sich in der Gemeinschaft wohl fühlen kann und sich so einen guten Start für zukünftiges Lernen schafft.

Arbeitsschwerpunkte

Die Umsetzung und Gestaltung der Lehrplaninhalte erfolgt auf vielfältige Weise, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lernstilen der Schüler gerecht zu werden.

Es werden verschiedene Lernformen wie Freiarbeit, Projekte, Stations- und Werkstattarbeit genutzt, um den Schülern eigenverantwortliches Lernen und individuelles Lerntempo zu ermöglichen.

Zudem werden die Aufgabenstellungen entsprechend den Voraussetzungen und Interessen der Schüler angepasst, damit alle erfolgreich am Unterricht teilnehmen können.

Bei der Leistungsbewertung wird Wert auf ergebnis- und prozessorientierte Methoden gelegt, um den Lernfortschritt jedes Kindes zu berücksichtigen.

Gemeinsam mit den Schülern werden klare Verhaltensregeln für einen respektvollen Umgang miteinander erarbeitet und es wird für besondere Highlights im Schuljahr wie Feste oder Aufführungen gesorgt, um das schulische Leben abwechslungsreich zu gestalten.

Das Ziel ist es, eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sich die Schüler wohl fühlen und Freude am Lernen haben.

Unsere zwei Gebäude

Grundschule Neukirchen

09221 Neukirchen/Erzgebirge

Grundschule-Adorf

Schulteil Adorf

Adorfer Hauptstraße 108
09221 Neukirchen/Erzgebirge

Visualisierung der neuen Grundschule Neukirchen

Juni 2023

Neue Grundschule ab 2025/26

Am 29. Juni 2023 wurde der symbolische erste Spatenstich für den Bau einer neuen Grundschule in Neukirchen von Landrat Rico Anton, Kultusminister Christian Piwarz, Bürgermeister Sascha Thamm sowie Schulleiterin Susanne Scholz und Hortleiterin Susann Bretschneider vorgenommen. Der Neubau wird insgesamt 21,8 Millionen kosten und umfasst ein modernes zweizügiges Schulgebäude mit einem Hort sowie einer Einfeld-Sporthalle an dem neuen Standort in der Forststraße in Neukirchen entstehen.