Wir freuen uns besonders darauf noch bis Ende Dezember zwei kleinere aber umso schönere Projekte zusammen mit der Initiative „Partnerschaft für Demokratie am Eisenweg“ umsetzen zu können. Zum Einen können wir durch die Förderung neue Klassensätze Lesebücher anschaffen und zum Anderen erhalten unsere Kinder ein speziell für sie gestaltetes Mitteilungsheft für den Hort, dass das jährlich kostenfrei ausgegebene Hausaufgabenheft ideal ergänzt.

Vorlesetag 2025 – Demokratie erleben durch Lesen
Wir freuen uns sehr, dass unser Förderverein nach dem Bücherfrühling 2025 für ein weiteres Leseprojekt eine Unterstützung durch die „Partnerschaft für Demokratie am Eisenweg“ erhalten hat. 1.000 Euro erhalten wir für unser Projekt „Vorlesetag 2025: Gemeinsam lesen. Gemeinsam wachsen.“
Mit dieser Förderung können wir im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 21. November 2025 neue Klassensätze Lesebücher anschaffen. Es geht dabei um jeweils 30 Exemplare für die Klassenstufen 1 und 2. Besonders schön: Die Schulkinder dürfen natürlich selbst abstimmen, welches Buch gekauft und damit künftig in ihrer Klasse gelesen wird. So entsteht Lesefreude und Mitbestimmung ganz im Sinne unseres Projektmottos:
„Gemeinsam lesen. Gemeinsam wachsen.“
Folge Buchtitel haben sich unsere Grundschülerinnen und Grundschüler ausgewählt:




Förderung für das Projekt „Kleines Logbuch – Mitteilungsheft Hort“ bewilligt
Der Förderverein der Grundschule Neukirchen freut sich ebenfalls über die Zusage eines zweiten Projekts. Mit den dafür bewilligten Mitteln können wir unser Wunschprojekt „Kleines Logbuch – Mitteilungsheft Hort“ umsetzen.
Das Mitteilungsheft soll künftig die Kommunikation zwischen Elternhaus und Hort erleichtern und zugleich ein Stück gelebte Demokratie in den Schulalltag bringen. Die Kinder gestalten dafür kreative Entwürfe für das Cover und stimmen anschließend demokratisch über ihr Lieblingsmotiv ab. Das Siegerdesign wird als offizielles Titelblatt für alle Mitteilungshefte verwendet.
So erleben die Kinder, dass ihre Meinung zählt und gleichzeitig entsteht ein praktisches Instrument, das den Austausch zwischen Eltern, Erziehern & Erzieherinnen sowie Kindern vereinfacht.




Wir danken der Partnerschaft für Demokratie am Eisenweg herzlich für die Förderungen und das Vertrauen in unsere Arbeit!
