Unsere Projekte

Seit der Gründung des Vereins konnten wir bereits zahlreiche verschiedene Projekte umsetzen. Hier erhältst du einen kurzen Überblick über unsere regelmäßigen und außergewöhnlichen Projekte.

Die Aufgabe des Fördervereins ist die materielle, inhaltliche und ideelle Unterstützung von Projekten und außerschulischen Veranstaltungen sowie die Unterstützung der Schule bei der Verbesserung von Arbeits- und Lernbedingungen, wenn öffentliche Mittel nicht zur Verfügung stehen.

Dank der Unterstützung von Mitgliedern und Freiwilligen und Dank der Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen konnten wir eine Vielzahl von Projekt für unsere Schule umsetzen.

Ausgewählte Projekte

Schulanfang
Weihnachtsmarkt 2023
Spatenstich neue Grundschule 2023
Apfelfest
Neuausstattung Werkenraum
Apfelfest 2023 (Disko)
Elterncafé

Jährliche Unterstützungen

Schulanfang

Traditionell überreicht der Förderverein allen Schulanfängern eine Sonnenblume als Willkommensgruß und übernimmt die Kosten für das erste Klassenfoto.

Klassenfoto

Ab 2024 übernimmt der Förderverein ebenfalls die Kosten für ein jährliches Klassenfoto, sodass jeder Schüler eine schöne Erinnerung hat.

Zuschüsse

Zum Beispiel für die Abschlussfahrt/-feier der vierten Klassen leistet der Förderverein jährlich einen Zuschuss.

Projekt 2023

#Draußen.Lernen

Für die Schulgärten der beiden Schulteile in Neukirchen und Adorf hat der Förderverein neue Waldschänken angeschafft. Nun können unsere Kinder wieder bei fast jedem Wetter draußen lernen, spielen und ihre Pause genießen. Darüber hinaus fördert die Pause im Freien auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, da sie stärker in Bewegung sind und frische Luft und Sonnenlicht genießen können.

Weitere Projekte

Events

Neben Kuchenbasaren veranstaltet der Förderverein auch zwei Mal pro Jahr die beliebte Kinderartikelbörse und beteiligt sich am örtlichen Weihnachtsmarkt.

Sponsoring

Über Anfragen von Eltern, Lehrern und Schülern konnte der Förderverein schon viele Sponsorings übernehmen wie z.B. T-Shirts für den Chor, Obsttheke zum Sportfest, Kauf einer Kinderküche u.v.m.

Materialbeschaffung

Zur Verbesserung des Lernumfeldes hat der Förderverein die Anschaffung von Technik, Deko für die Theater-AG und die Umgestaltung des Werkenraums unterstützt.

Projekt 2019

Grünes Klassenzimmer

Das grüne Klassenzimmer bietet unseren Schülern die Möglichkeit, in einer natürlichen Umgebung zu lernen, was nachweislich die Konzentration und Kreativität steigert. Der direkte Kontakt mit der Natur fördert zudem das Umweltbewusstsein und das Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Darüber hinaus ermöglicht ein Klassenzimmer im Freien eine dynamische und interaktive Lernumgebung, da die Schüler aktiv sein können und von praktischen Erfahrungen profitieren.

„Von der Finanzierung außerschulischer Aktivitäten bis hin zur Bereitstellung von zusätzlichen Lernmaterialien und Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen trägt der Förderverein dazu bei, unseren Schülern und Schülerinnen der Grundschule ein umfassenderes und bereicherndes Schulerlebnis zu bieten.“

Sascha Thamm, Bürgermeinster der Gemeinde Neukirchen/Erzgebirge

Du möchtest ein neues Projekt fördern lassen?

Wenn du eine Idee oder ein konkretes Projekt hast, was wir als Verein fördern sollten, dann lass es uns wissen! Sende uns deine Anfrage mit ein paar wichtigen Angaben zu und wir prüfen deine Anfrage und geben dir schnellstens ein Feedback.