135. Jahre Grundschule Neukirchen

Die Grundschule Neukirchen feierte in diesem Jahr ihr 135-jähriges Bestehen am Standort im Oberdorf. Aus diesem Anlass waren aktuelle und ehemalige Schüler, Anwohner und Interessierte am 1. Juni 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür herzlich eingeladen.

Für das 135. Jubiläum hatten sich Schule, Hort, Gemeinde, Elternvertreter, Heimatverein und Förderverein ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen!

Im Schulgebäude und dem gesamten Schulgelände können alle Gäste die Geschichte und lebendige Gegenwart der Schule erleben. Der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen-Erzgebirge e.V. zeigt ein historisches Klassenzimmer.

Auf der Bühne und im Außengelände zeigten Grundschüler und Vereine aus dem Ort ein unterhaltsames Programm und die Erzieher/-innen des Hortes betreuten verschiedene Bastelangebote und sportliche Aktivitäten.

Sie dir unsere Highlights vom großen Schuljubiläum an, welches wir am 01.06.2024 an der Grundschule Neukirchen gefeiert haben.

Zur Historie

Nachdem die ehemalige Schule „Am Feldrain 3“ durch die steigende Bevölkerungszahl nicht mehr ausreichte, wurde 1889 im Oberdorf eine neue Schule errichtet.

Bis 1968 wurden hier Schüler bis zur 8 Klasse unterrichtet. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Schule mit der unteren Schule zum Neukirchner Oberschulkombinat „Georgie Dimitroff“ zusammengelegt. Im Wesentlichen lernten seit diesem Zeitpunkt Schüler der 1.-4. Klasse in diesem Gebäude.

Ab 1992 wurde die Schule eine selbstständige Grundschule.

Quelle: Gedenktafel am Eingang des Schulgebäudes, Heimat- und Geschichtsverein e.V., Neukirchen/Erzgebirge
Visualisierung der neuen Grundschule Neukirchen

Programm-Highlights

Unser Förderverein der Grundschule sorgt gemeinsam mit lokalen Unternehmen für ein kulinarisch reichhaltiges Angebot. In Zusammenarbeit mit den Eltern organisieren wir einen großen Kuchenbasar und einen Getränkestand.

Passend dazu versorgt uns Celine Lubojanski mit Kaffeespezialitäten aus ihrem Café sowie leckeren Waffeln. Die PonyWG sorgt für Herzhaftes vom Grill. Und mit einem Eisstand von Saneto sowie einer Popcorn-Bar wird das Angebot abgerundet.

• Besichtigung des Schulgebäudes und virtueller Rundgang durch die „Neue Grundschule Neukirchen“
  • „Historisches Klassenzimmer“ – Ausstellung zur Schulgeschichte
  • Schulhaus-Ralley
  • Informationen zu den angebotenen Ganztagsangeboten
  • Bühnenprogramm der Grundschulkinder und weiterer Vereine aus dem Ort
  • Bastelstraße & Sportangebote durch den Hort
  • Kinderbücher-Tauschbörse
  • Kuchenbasar & Getränkeverkauf durch die Eltern der Grundschule
  • Kaffeelounge der Café und Rösterei am Stern
  • Grill-Angebot der PonyWG
  • Eisstand von Saneto
  • Retro-Popcorn-Bar

Bühnenprogramm

11:00 Uhr: Eröffnung mit dem Fanfarenzug Neukirchen
12:00 Uhr: Chor der Grundschule
13:00 Uhr: Tanzgruppen beider Schulteile
13:30 Uhr: Theatergruppe der Grundschule
14:00 Uhr: Musikalische Darbietungen von Schülern der Grundschule
15:00 Uhr: Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf

Dieses Ereignis sollte niemand verpassen! Es wird ein Fest der Begegnung und Erinnerung sowie eine Gelegenheit, Abschied von dem historischen Standort zu nehmen, bevor der Schule 2026 in ein neues Gebäude umzieht.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern!

Liebe Helferinnen und Helfer,

ohne die unermüdliche Unterstützung jedes Einzelnen von euch – sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund – wäre unser Event nicht möglich gewesen.

Ihr macht den Unterschied und tragt maßgeblich dazu bei, dass solche Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg werden!

Wir hoffen sehr, dass es euch und euren Kindern bei unserem Jubiläumsfest gefallen hat und dass ihr schöne Momente erleben konntet. Euer Engagement für unseren Verein, für die Schule aber insbesondere für unsere Kinder macht unsere Schulgemeinschaft stärker und lebendiger.

Im Namen des gesamten Vorstands des Fördervereins möchten wir euch allen von Herzen danken und euch ein wunderbares Restwochenende wünschen.