135. Jahre Grundschule Neukirchen

Die Grundschule Neukirchen feiert in diesem Jahr ihr 135-jähriges Bestehen am Standort im Oberdorf. Aus diesem Anlass sind aktuelle und ehemalige Schüler, Anwohner und Interessierte am 1. Juni 2024 von 11:00 bis 16:00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür herzlich eingeladen.

Day
Hour
Minute
Second

Für das 135. Jubiläum haben sich Schule, Hort, Gemeinde, Elternvertreter, Heimatverein und Förderverein ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen!

Im Schulgebäude und dem gesamten Schulgelände können alle Gäste die Geschichte und lebendige Gegenwart der Schule erleben. Der Heimat- und Geschichtsverein Neukirchen-Erzgebirge e.V. zeigt ein historisches Klassenzimmer.

Auf der Bühne im Außengelände zeigen Grundschüler und Vereine aus dem Ort ein unterhaltsames Programm und die Erzieher/-innen des Hortes betreuen verschiedene Bastelangebote und sportliche Aktivitäten im Außenbereich.

Zur Historie

Nachdem die ehemalige Schule „Am Feldrain 3“ durch die steigende Bevölkerungszahl nicht mehr ausreichte, wurde 1889 im Oberdorf eine neue Schule errichtet.

Bis 1968 wurden hier Schüler bis zur 8 Klasse unterrichtet. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Schule mit der unteren Schule zum Neukirchner Oberschulkombinat „Georgie Dimitroff“ zusammengelegt. Im Wesentlichen lernten seit diesem Zeitpunkt Schüler der 1.-4. Klasse in diesem Gebäude.

Ab 1992 wurde die Schule eine selbstständige Grundschule.

Quelle: Gedenktafel am Eingang des Schulgebäudes, Heimat- und Geschichtsverein e.V., Neukirchen/Erzgebirge
Visualisierung der neuen Grundschule Neukirchen

Programm-Highlights

Unser Förderverein der Grundschule sorgt gemeinsam mit lokalen Unternehmen für ein kulinarisch reichhaltiges Angebot. In Zusammenarbeit mit den Eltern organisieren wir einen großen Kuchenbasar und einen Getränkestand.

Passend dazu versorgt uns Celine Lubojanski mit Kaffeespezialitäten aus ihrem Café sowie leckeren Waffeln. Die PonyWG sorgt für Herzhaftes vom Grill. Und mit einem Eisstand von Saneto sowie einer Popcorn-Bar wird das Angebot abgerundet.

• Besichtigung des Schulgebäudes
  • „Historisches Klassenzimmer“ – Ausstellung zur Schulgeschichte
  • Buntes Bühnenprogramm der Grundschulkinder und weiterer Vereine aus dem Ort
  • Bastelstraße & Sportangebote durch den Hort
  • Kuchenbasar & Getränkeverkauf durch die Eltern der Grundschule
  • Kaffeelounge der Café und Rösterei am Stern
  • Grill-Angebot der PonyWG
  • Eisstand von Saneto
  • Retro-Popcorn-Bar
Dieses Ereignis sollte niemand verpassen! Es wird ein Fest der Begegnung und Erinnerung sowie eine Gelegenheit, Abschied von dem historischen Standort zu nehmen, bevor der Schule 2026 in ein neues Gebäude umzieht.

Helfer gesucht

Kannst du uns bei diesem tollen Event unterstützen? Dann melde dich bei uns!

Wir suchen für den Auf- und Abbau jeweils fünf Helfer/-innen. Wir starten mit dem Aufbau am 31.05. ab 13 Uhr. Der Abbau beginnt am 01.06. ab 16 Uhr. Die Einsatzzeit sind ca 3 Stunden und wir brauchen u.a. Hilfe beim Aufbau der Bierzelt-Garnituren, beim Veräumen von Tischen und Bänken sowie beim allgemeinen Einräumen und Dekorieren.

Und für verschiedene Stationen am 01.06.2024 suchen wir fleißige Helfer für jeweils 2 Stunden. Hierbei geht es u.a. um den Verkauf am Kuchenbasar, die Ausgabe am Getränkestand und das Herstellen von Popcorn.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern!